• 1-3 workdays delivery time
  • Dispatch Europe-wide
  • Free shipping from 30 € in D
  • Climate neutral shipping
  • purchase on account

CAPANOVA #Stylinghacks

Perfect men's hair styling does not happen by chance. Because it all depends on the right technique! With our styling tips, we show how CAPANOVA products conjure up the perfect look with strong hold from morning to night - while at the same time providing deep-acting care.

01 - All beginnings are difficult... deciding on the perfect men's hair styling product

CAPANOVA - the perfect men's hair styling productClay or pastewith or without Spray - that is the question here! Depending on which style you prefer, different products can be best suited for this.

Our CAPANOVA Green Grooming Paste models the hair for a natural look with a matte finish. For all those who want to style a casual everyday look. Also the popular surfer look can be styled perfectly with this.

Our CAPANOVA Green Grooming Clay with mineral clay from volcanic ash is responsible for the shinier appearance with its shine effect.

Both products provide strong hold until the evening with extra care through the best ingredients. For an even more bombastic hold, it is recommended to use a special men's hair spray afterwards, which additionally fixes the hair and gives it a pleasant masculine scent. Due to its particularly strong effect, our CAPANOVA Finishing Spray, for example, is ideally suited as a final fixation for short hair as well as long hair.

To keep the question of which styling product to use every morning as simple as possible, we at CAPANOVA work according to the motto "keep it smart and simple" - which is why we select our ingredients very carefully. Because we only put selected active ingredients in the jar and bottle. Well-groomed and well-styled hair only needs a few, high-quality products to look and feel good. That's why we place more value on high-quality raw materials in the products than on an exuberantly broad product range. Because even when it comes to hair styling, less is often more.

 

02 - Start small and work your way up - also applies to styling

Start small and work your way up - also applies to stylingNow dexterity is required! To smear a large blob in exactly one place in the unstyled hair unfortunately does not lead to an ideal result. Rather, the styling product must be rubbed into the palms of the hands, briefly warmed and then worked into the hair over a large area.

The rule is: less is more! Start with a small blob of product and then work in certain places again. This not only saves wasting product, but also an unnatural result where you can hardly recognize the individual hair because of all the product.

 

03 - The right styling for short men's hair

The right styling for short men's hairShort hair often lives on exact precision in its styling and should therefore be styled with a product that allows flexible working without hardening too quickly. For this purpose we recommend CAPANOVA Green Grooming Clay or Green Grooming Paste equally, as they can be modeled longer compared to some other hair products.

Rub the product in the palms of your hands to distribute it evenly and "pluck" the hair into shape, preferably previously washed and lightly blow-dried. A little practice is required, especially with a new hairstyle. It is recommended not to use too much product, otherwise the hair will quickly stick together and look unnatural. A slow approach to the right amount and the right technique is better suited, and as always: practice makes perfect.

After the final shaping of the perfect hairstyle, fix the short hair with special men's hairspray. This has a higher degree of hardness than many spray products for women and makes the hairstyle almost indestructible throughout the day (and night).

 

04 - The right styling for medium length men's hair

The right styling for medium length men's hairFor many, medium length hair is a little more difficult to style than short men's hair, because the hair should move and still keep its shape. Here it is preferable to use a more inconspicuous styling product, such as the CAPANOVA Green Grooming PasteThis is because a matte finish creates a more inconspicuous look than a product with more shine.

As with short hair, the product is also triturated in the palms of the hands before use and should be applied even more carefully with medium-length hair than with short. Because the more hair, the faster too much product can look particularly unnatural and also quickly once greasy or unwashed. The hairstyling product is kneaded into the hair with medium length hair to skillfully pluck and model the hair in the right places that need some hold.

Men's hairspray can also be applied to the same areas for an extra dose of fixation. But be careful: only apply sparingly and to selected areas so that the hair continues to retain its vibrancy and bounce.

 

05 - The right styling for long men's hair

The right styling for long men's hairWhen it comes to long hair, one question is most important in daily hair styling: is the hair worn open or in a braid/ chignon? Many men do not wear their long hair open, which is why the use of men's hairspray is recommended for a braid, for example. Style the hair as usual and tie it together and cover the top of the head with some Hairspray fix to prevent wind and weather shorter hair from the braid.

Men's hairspray is not recommended for open hair, as it takes away too much mobility and makes the hair look unnatural in the lengths. Places on the top of the head that need to keep a certain shape throughout the day can be shaped with a little clay or paste.

 

 

06 - SOS Styling Tips for Bad Hair Days

SOS Styling Tips for Bad Hair Days

  1. Greasy roots: Especially with medium-long to long hair, this problem can occur if there is not enough time to wash and blow-dry your hair in the morning. Dry shampoo or - as an old household remedy - a little baking soda in the roots can help. Massage in lightly and the grease will be absorbed by the powdery substance. Style as usual afterwards, although hairlines often become a little grippier than normal with this SOS trick. Since the hair can dry out in the long term with this trick, the dry shampoo tip should not be used too often!
  2. Flat hair: This problem also occurs more often with slightly longer hair, and who has no time to wash can fall back on the good old hairdryer trick. Blow-dry hair briefly against the direction of growth, so they are rebuilt and can then be modeled with much more stand. It is best to use a clay or a paste so that the new look also remains so and does not collapse again.
  3. Accessories: If the hair can't be fixed, a look with a hat, cap or cap can also help to cover the top of the head and still get out of the house quickly in the morning.
  4. If all else fails: Maybe think about whether the out-of-bed look could suit you too! The tips with paste pluck to right, ready!
  5. Avoid Bad Hair Day: A good way to start a bad-hair day less often in the morning is to comb out or wash out styling products the night before. This way, there is no residue left in the hair that can distort the hair overnight. After washing, use a deep conditioning product.

 

07 - Why the right care is the basis of every good men's hair style

Why the right care is the basis of every good men's hair stylingPerfect hairstyling is often more difficult for men than for women, because there is often no possibility or is not wanted to transform long hair into a braid, braided hairstyles, Dutts or the like. The hairstyle must fit precisely and the hair thrives on healthy shine and a natural look. Therefore, care is especially important for men's hair to keep it healthy, shiny and good-looking for a long time.

Therefore, when choosing hair care products should pay attention to good ingredients that are good for the hair. Washing out, at the latest the next day, is also very important to give the hair back its lightness and ability to breathe.

CAPANOVA products are all NATRUE certified and provide rich care with the best ingredients, which is further complemented by the special care product 3 IN 1 Leave-In. How best to treat your hair to keep it youthful, healthy and good-looking for a long time is described in detail in our CAPANOVA care tips.

Always be informed.

Subscribe to our newsletter now and get 10% discount on your next order.

We will be happy to send you a regular newsletter with all the latest news, as well as the progress of CAPANOVA. Our newsletter, as simple as our styling.

Please send me regular information by e-mail. I can unsubscribe from your newsletter at any time.

By registering for the newsletter I confirm the privacy policy.

Known from

GQ
Gründerszene
startupvalley

CAPANOVA #Stylinghacks

Perfektes Herren-Haarstyling kommt nicht von ungefähr. Denn auf die richtige Technik kommt es an! Wir zeigen mit unseren Styling Tipps, wie die CAPANOVA Produkte von morgens bis abends den perfekten Look mit starkem Halt zaubern – bei gleichzeitig tiefenwirksamer Pflege.

01 – Aller Anfang ist schwer… die Entscheidung für das perfekte Männer-Haarstyling Produkt

CAPANOVA - das perfekte Männer-Hairstyling ProduktClay oder Paste, mit oder ohne Spray – das ist hier die Frage! Je nachdem, welchen Style man bevorzugt, können unterschiedliche Produkte dafür am besten geeignet sein.

Unsere CAPANOVA Green Grooming Paste modelliert die Haare für einen natürlichen Look in matter Optik. Für alle, die einen lässigen Alltagslook stylen möchten. Auch der beliebte Surferlook lässt sich hiermit perfekt stylen.

Unser CAPANOVA Green Grooming Clay mit Mineralerde aus Vulkanasche ist mit Shine-Effekt für den glänzenderen Auftritt verantwortlich.

Beide Produkte sorgen dabei für starken Halt bis zum Abend mit extra Pflege durch beste Inhaltsstoffe. Für einen noch bombastischeren Halt empfiehlt sich im Anschluss eine Verwendung von speziellem Herren-Haarspray, das das Haar zusätzlich fixiert und angenehm maskulinen Duft verleiht. Auf Grund der besonders starken Wirkung ist zum Beispiel unser CAPANOVA Finishing Spray als abschließende Fixierung für kurzes Haar und auch langes Haar bestens geeignet.

Um die Frage nach dem allmorgendlichen Styling-Produkt so einfach wie möglich zu halten, arbeiten wir bei CAPANOVA nach dem Motto „keep it smart and simple“ – so geschieht auch die Auswahl unserer Inhaltsstoffe sehr gezielt. Denn bei uns kommen nur ausgewählte Wirkstoffe in Tiegel und Flasche. Gepflegtes und gut gestyltes Haar benötigt nur wenige, hochwertige Produkte, um gut auszusehen und sich auch so zu fühlen. Deshalb legen wir mehr Wert auf hochwertige Rohstoffe in den Produkten als auf eine überschwänglich breite Produktpalette. Denn auch beim Thema Haarstyling ist weniger oft mehr.

 

02 – Klein anfangen und sich hocharbeiten – gilt auch beim Styling

Klein anfangen und sich hocharbeiten – gilt auch beim StylingJetzt ist Fingerfertigkeit gefragt! Einen großen Klecks an genau einer Stelle in die ungestylten Haare zu schmieren führt leider nicht zu einem idealen Ergebnis. Vielmehr muss das Styling-Produkt in den Handflächen verrieben, kurz angewärmt und dann großflächig in die Haare eingearbeitet werden.

Dabei gilt: Weniger ist mehr! Mit ein kleinen Klecks Produkt anfangen und dann an gewissen Stellen noch einmal nacharbeiten. Das erspart nicht nur Produktverschwendung, sondern auch ein unnatürliches Ergebnis, bei dem man(n) vor lauter Produkt kaum noch das einzelne Haar erkennen kann.

 

03 – Das richtige Styling für kurzes Männerhaar

Das richtige Styling für kurzes MännerhaarKurze Haare leben in ihrem Styling oft von exakter Präzision und sollten deshalb mit einem Produkt gestylt werden, dass flexibles Arbeiten ohne allzu schnelles Aushärten ermöglicht. Dazu empfehlen sich CAPANOVA Green Grooming Clay oder Green Grooming Paste gleichermaßen, da sie im Vergleich zu manch anderen Haarprodukten länger modellierbar sind.

Das Produkt in den Handflächen zerreiben, um es gleichmäßig zu verteilen und das, am besten vorher gewaschene und leicht geföhnte, Haar damit in Form „zupfen“. Dabei ist ein wenig Übung gefragt, gerade bei einer neuen Frisur. Empfehlenswert ist, nicht zu viel Produkt zu verwenden, da das Haar sonst schnell verklebt und unnatürlich aussieht. Ein langsames Herantasten an die richtige Menge und die richtige Technik eignet sich dabei besser, und wie immer gilt: Übung macht den Meister.

Nach dem finalen in Form bringen der perfekten Frisur, das kurze Haar abschließend noch mit speziellem Herren-Haarspray fixieren. Das hat einen höheren Härtegrad als viele Spray-Produkte für Frauen und macht die Frisur damit den ganzen Tag (und auch die Nacht) über nahezu unzerstörbar.

 

04 – Das richtige Styling für mittellanges Männerhaar

Das richtige Styling für mittellanges MännerhaarMittellange Haare sind für viele etwas schwieriger zu stylen als kurzes Männerhaar, denn die Haare sollen sich bewegen und dennoch ihre Form behalten. Hier ist die Verwendung eines unauffälligeren Styling-Produktes vorzuziehen, wie zum Beispiel die CAPANOVA Green Grooming Paste, da diese mit einer matten Optik einen unauffälligeren Look zaubert als ein Produkt mit mehr Glanz.

Wie beim kurzen Haar auch wird das Produkt vor der Anwendung in den Handflächen zerrieben und sollte bei mittellangem Haar noch vorsichtiger aufgetragen werden als bei kurzem. Denn je mehr Haar, desto schneller kann zu viel Produkt besonders unnatürlich und auch schnell einmal fettig bzw. ungewaschen aussehen. Das Haarstyling-Produkt wird bei mittellangen Haaren in das Haar eingeknetet, um an den richtigen Stellen, die etwas Halt benötigen, gekonnt die Haare in Szene zu zupfen und zu modellieren.

An den gleichen Stellen kann auch das Herren Haarspray für eine Extraportion Fixierung angewendet werden. Aber Vorsicht: Nur zurückhaltend und an ausgewählten Stellen auftragen, damit das Haar weiterhin seine Lebendigkeit und seinen Schwung behält.

 

05 – Das richtige Styling für langes Männerhaar

Das richtige Styling für langes MännerhaarBei langem Haar kommt es im täglichen Haarstyling vor allem auf eine Frage an: werden die Haare offen oder als Zopf/Dutt getragen? Viele Männer tragen ihre langen Haare nicht offen, weshalb bei z. B. einem Zopf eher die Anwendung von Herren-Haarspray empfohlen wird. Die Haare wie gewohnt stylen und zusammenbinden und den Oberkopf mit etwas Haarspray fixieren, um zu verhindern, dass Wind und Wetter kürzere Haare aus dem Zopf lösen.

Bei offenem Haar empfiehlt sich Herren-Haarspray nicht, da dieses dem Haar zu viel Beweglichkeit nimmt und es in den Längen unnatürlich aussehen lässt. Stellen am Oberkopf, die über den Tag hinweg eine bestimmte Form behalten sollen, können mit ein wenig Clay oder Paste in Form gebracht werden.

 

06 – SOS-Stylingtipps für Bad-Hair-Days

SOS-Stylingtipps für Bad Hair Days

  1. Fettige Ansätze: Gerade bei mittellangem bis langem Haar kann dieses Problem schon einmal auftreten, wenn die Zeit zum ausgiebigen Haare waschen und föhnen am Morgen gefehlt hat. Hier hilft Trockenshampoo oder – als altes Hausmittelchen – ein wenig Backpulver in den Ansätzen. Leicht einmassieren und das Fett wird durch die pulverige Substanz aufgesaugt. Danach wie gewohnt stylen, obwohl die Haaransätze bei diesem SOS-Trick oft etwas griffiger als normal werden. Da die Haare bei diesem Trick langfristig austrocknen können, sollte der Trockenshampoo-Tipp aber nicht zu oft angewendet werden!
  2. Plattgelegenes Haar: Auch dieses Problem tritt häufiger bei etwas längeren Haaren auf, und wer keine Zeit zum Waschen hat kann hier auf den guten alten Föhntrick zurückgreifen. Haare kurz gegen die Wuchsrichtung anföhnen, so werden sie wieder aufgebaut und können im Anschluss mit deutlich mehr Stand modelliert werden. Am besten ein Clay oder eine Paste verwenden, damit der neue Look auch so bleibt und nicht wieder in sich zusammenfällt.
  3. Accessoires: Wenn sich das Haar nicht mehr richten lässt, kann auch ein Look mit Hut, Mütze oder Cap helfen, um den Oberkopf zu verdecken und dennoch am Morgen schnell aus dem Haus zu kommen.
  4. Wenn alle Stricke reißen: Vielleicht mal darüber nachdenken, ob dir der Out-of-Bed-Look auch stehen könnte! Die Spitzen mit Paste zurecht zupfen, fertig!
  5. Bad-Hair-Day vermeiden: Ein gutes Mittel, um am Morgen seltener mit einem Bad-Hair-Day zu starten, ist das Auskämmen oder Auswaschen von Stylingprodukten am Abend davor. So bleiben keine Reste in den Haaren, die das Haar über Nacht verformen können. Nach dem Waschen ein tiefenwirksames Pflegeprodukt verwenden.

 

07 – Warum die richtige Pflege die Basis eines jeden guten Männer-Haarstylings ist

Warum die richtige Pflege die Basis eines jeden guten Männer-Hairstylings istPerfektes Haarstyling ist für Männer oft schwieriger als für Frauen, da es oft keine Möglichkeit gibt oder nicht gewollt ist, langes Haar in einen Zopf, Flechtfrisuren, Dutts oder Ähnliches zu verwandeln. Die Frisur muss präzise sitzen und das Haar lebt von gesundem Glanz und natürlicher Optik. Deshalb ist Pflege bei Männerhaaren besonders wichtig, um sie lange gesund, glänzend und gutaussehend zu erhalten.

Deshalb sollte bei der Wahl von Haarpflege-Produkten auf gute Inhaltsstoffe geachtet werden, die dem Haar gut tun. Ein Auswaschen, spätestens am nächsten Tag, ist ebenfalls sehr wichtig, um dem Haar seine Leichtigkeit und Atemfähigkeit zurückzugeben.

CAPANOVA Produkte sind allesamt NATRUE-zertifiziert und sorgen mit besten Inhaltsstoffen für reichhaltige Pflege, die durch das besondere Pflegeprodukt 3 IN 1 Leave-In noch ergänzt wird. Wie man am besten mit seinem Haar umgeht, um es lange jugendlich-gesund und gutaussehend zu erhalten, wird in unseren CAPANOVA Pflege-Tipps ausführlich beschrieben.

Immer informiert sein.

Jetzt den Newsletter bestellen.

Gerne senden wir dir regelmäßig einen Newsletter mit allen aktuellen Neuigkeiten zu, sowie den Fortschritt von CAPANOVA. Unser Newsletter, so einfach wie unser Styling.